Sonntag, 16. November 2008

Randy Newman - Harps and Angels

Warum sollte man eine CD von Randy Newman kaufen, wer ist eigentlich Randy Newman?
Die meisten kennen ihn wohl vom Titellied der Fernsehserie Monk, dies ist nur eines seiner Werke. In den letzten dreißig Jahren wirkte er bei über 25 Filmproduktionen mit (unter anderem Toy Story und Die Monster AG.) und nahm über 15 CD's auf. Die erste CD seit zehn Jahren, und doch keinen Tag gealtert. Newman schafft es wieder einmal Swing und Ballade auf einer CD zu vereinen. Wieder einmal verstecken sich unter humorvollen Texten ernste Themen und wieder einmal ist Sarkasmus selten so gut musikalisch untermalt worden. 

Ein trauriger Text in Bonbonpapier verpackt ist harps and angels, das erste Lied auf der CD. Das traurigste Lied kommt mit losing you ziemlich früh. ''Das klingt ja wie das Dschungelbuch'' meinte ein Freund von mir als ich ihm das Stück Laugh and be Happy vorspielte. In der Tat denkt man unfreiwillig an Probier es mal mit Gemütlichkeit. A piece of the Pie könnte direkt aus einem Musical stammen. Easy Street der Name ist Programm alles easy die Musik fließt gemächlich vor sich hin, hier und da gibt es ein kleines Schlagloch welches einen einen wachrüttelt. In Korean Parents trifft Raumschiff Enterprise auf asiantische Musik. Swing in Reinkultur gibt es in Only a girl.  Potholes ist eines der Stücke auf der Platte welche weder positiv noch negativ auffallen. Wahre Filmmusik gibt es zum Schluss mit feels like home entlässt uns Randy Newman mit leicht melancholischen Gefühl wieder in die Welt.

FAZIT:
Eine LP für Leute die gerne was im Hintergrund laufen haben. Aber auch Leute die gerne mal genauer hinhören werden auf ihre Kosten kommen, die Texte sind exzellent und stehen gerne mal in starken Gegensatz zur Musik. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Platte.

Keine Kommentare: